OL-Wochenende am Bodensee

In Frauenfeld wurde am Samstag die Schweizermeisterschaft im Sprint-Staffel-OL durchgeführt. Die über 200 vorwiegend reinen Vereins-Teams, bestehend aus je zwei Frauen und zwei Männern, sprinteten in fünf verschiedenen Kategorien in den Gassen des Thurgauer Kantonshauptortes um den Titel. Der OLK Wiggertal stellte zwei Teams, jedoch konnte sich keines davon klassieren. Siegreicher Verein bei der Elite war die ol norska, die den OLV Baselland auf Abstand halten konnte.

Kreuz und quer durch Kreuzlingen

Tags darauf folgte die Sprint-SM in Kreuzlingen. Ursprünglich hätte der Wettkampf grenzüberschreitend in den Stadtgebieten von Konstanz und Kreuzlingen stattfinden sollen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste der Veranstalter jedoch das Laufgebiet alleine auf das Stadtgebiet von Kreuzlingen umlegen. Die OLG Amriswil konnte Dank strengem Schutzkonzept und Aufteilung der Startzeiten auf den Morgen und den Nachmittag über 1400 OL-Begeisterte in der Ostschweiz begrüssen. Das urbane Gelände mit abwechslungsreicher Kombination aus Parkanlagen, schmalen Gassen und Durchgängen sowie kniffligen Routenwahlen sorgte für spannende Rennen. Die Läufer mussten hoch konzentriert bleiben, um trickreiche Routen schnellstens zu analysieren und bei den fortwährenden Richtungswechseln im hohen Sprinttempo den Kartenkontakt zu bewahren.

Mit mehrheitlich guten Resultaten konnte die 14-köpfige Wiggertaler Delegation ihr Potential abrufen. Einmal mehr bewies der Senior Hansruedi Schlatter (H70, Zofingen) sein Können. Mit einem perfekten Lauf und beeindruckender Laufstärke verwies er die Konkurrenz auf die Ränge und durfte sich als Schweizermeister feiern lassen. Hans Baumann (H80, Rheinfelden) verpasste den Start, navigierte jedoch sicher durch die Gassen und erreichte den 5. Rang. Der Schüler Joschka Bertschi (H14, Küngoldingen) konnte erneut mit den Besten seiner Kategorie mithalten und erkämpfte sich mit einer tollen Leistung Rang 6. Bruder Maxim (H12) zeigte ebenfalls ein beherztes Rennen. Auch für ihn resultierte Rang 6. Die Strengelbacherin Elisabeth Haberstich (D65) präsentierte sich in Topform, trumpfte mit einer guten Leistung auf. Lediglich ein Fehler im trickigen Schlussteil warf sie noch auf den Silberplatz zurück. Annalena Zinniker (Aarburg) hatte die Karte gut im Griff und sprintete als 11. bei D12 ins Ziel.