Erfolgreich im Chilchberg 

Viele Wiggertaler Jugendliche am vierten Wertungslauf des Aargauer McDonalds Cups in Strengelbach

Das junge Bahnlegerteam Nick Gebert aus Zofingen und Christian Gafner aus Oftringen leisteten gute Arbeit. Im Chilchberg, einem Waldstück südlich von Strengelbach, tüftelten sie in langer Vorarbeit 66 Postenstandorte für rund 20 verschiedene Bahnen aus. Dabei ging es darum, sowohl für die jüngsten Primarschüler als auch für die schnelle Elite oder für die sehr routinierten Senioren interessante Strecken anbieten zu können. Das ist ihnen gut gelungen, wie die mehrheitlich zufriedenen Rückmeldungen im Ziel annehmen liessen. Der Chilchberg wies einige schöne Laufpartien mit malerischen Postenstandorten auf. Doch verlangte das meist ruppige Gelände, das viele Fallholz und der Grünwuchs vollen Einsatz von den Wettkämpfern. Der verschneite Wald hatte zwar optisch einiges zu bieten, doch gleichzeitig wurde es in den steilen Partien sehr rutschig.

Vom OLK Wiggertal standen 15 jugendliche Teilnehmende am Start. Die einen kämpften um Punkte in der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (McDonalds Cup), bei anderen standen der Spass und das Erlebnis im Vordergrund. Die meisten von ihnen besuchen das wöchentliche OL- oder Hallentraining des Schulsports Oftringen, das von einem Wiggertaler Trainerteam geleitet wird. Einmal mehr konnte das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden.

Gut unterwegs in seinem Heimwald war der Strengelbacher Jan Wullschleger in der Kategorie H18. Auf der längsten Bahn des Wettkampfs (7.9 Kilometer, 320 Höhenmeter) klassierte er sich auf Rang vier. Henry Wymann (H12, Rothrist) lief dank Konstanz auf den dritten Platz. Maxim Bertschi (H14, Gränichen) hat schon früh im Rennen einen Konkurrenten aufgeholt. Er beendete den Wettkampf auf Platz zwei und musste zum erstenmal in der laufenden Meisterschaft den Sieg einem anderen überlassen. Seine Geschwister Anouk (D10) sowie Joschka (D16) liessen nichts anbrennen. Beide gewannen ihre Kategorien souverän. Auch Ronja Frey (D12, Mühlethal) schaffte den Sprung aufs Treppchen; sie wurde zweite.

Laufleiter Andy Schüpbach war mit dem Anlass zufrieden, fügte jedoch an: «gerne hätten wir ein paar zusätzliche Teilnehmende begrüsst». Aus organisatorischer Sicht verlief der Anlass jedoch gewohnt reibungslos und erfolgreich.

 

 

Bilder von Kathrin