Anspruchsvolle Schweizer Meisterschaften in Marbach

Am Wochenende reiste die Schweizer OL-Elite und rund 1400 Breitensportler*innen ins Entlebuch. In Marbach fanden gleich zwei Schweizer Meisterschaften statt, nämlich im Mitteldistanz-OL (MOM) und im Langdistanz-OL (LOM).

Die OLG Skandia als Verantwortliche für diesen Sportanlass trumpfte gleich für die MOM mit der Marbachegg, einem ganz neu erschlossenen OL Gebiet, auf. Die Teilnehmenden wurden mit der Gondelbahn ins Gelände gefahren, um dann mit Karte und Kompass ihr Bestes zu geben. Das voralpine Laufgebiet mit technisch anspruchsvollen Partien und läuferisch schwierigen Abschnitten forderte die Athleten kartentechnisch wie auch physisch. Kurze Postenabschnitte wechselten sich mit längeren Routenwahlen ab, bei denen oft steile Aufstiege und ebensolche Abfahrten bewältigt werden mussten.

Wenige der 21 anwesenden Wiggertaler konnten sich mit diesem ruppigen Gelände anfreunden und es resultierten gerade mal 4 Top-Ten Plätze. Der Routinier Hans Baumann (H80) aus Rheinfelden löste seine Aufgaben als bester Wiggertaler gewohnt solid, verzeichnete jedoch eine kleine Unsicherheit zu Posten zwei und verpasste das Podest knapp. Auch die Strengelbacherin Elisabeth Haberstich (D65) patzte zu Posten vier und fand sich auf dem 7. Schlussrang, ebenso wie auch der Zofingen Hansruedi Schlatter (H70). Der jüngste Wiggertaler, Maxim Bertschi (Gränichen H12) startete schnell ins Rennen. Doch zu viele Unsicherheiten verwiesen ihn auf Platz 9.

Am Sonntag wurde bei schönstem Herbstwetter zur Königsdisziplin über die Langdistanz-OL gestartet. Mit Bussen erreichten die Läufer*innen das Gebiet Hilferen. Das seit fast 20 Jahren für den OL ungenutzte Laufgelände wechselte sich mit schnell belaufbaren Alpweiden und detailreichen Waldgebieten ab und die vielen Höhenmeter forderten von den Teilnehmenden nochmals alles.

Hans Baumann (Rheinfelden, H80) konnte auf seine lange Erfahrung zählen und sich als einziger Wiggertaler und neuer Vizeschweizermeister eine Medaille sichern. Anton Huser (Staffelbach, HB) verfehlte das Podest knapp und wurde Vierter. Mit dem anspruchsvollen Gelände sehr gut zurecht kam auch der Aarburger Christoph Ruesch (H65), der den Wettkampf auf Rang 5 beendete. Hansruedi Schlatter (Zofingen, H70) erreichte den guten 6. Rang. Knapp verpasste der Zofinger Matthias Althaus (11. Rang) in der stark besetzten HAK- Kategorie die Top-Ten Ränge.

Resultate MOM

Resultate LOM