Topleistungen von Stefan Bolliger an der WMOC in Lettland

 
Fünf Wiggertaler (Stefan Bolliger, Kurt Buchwalder, Christoph Pel, Rosmarie und Stephan Rudolf) reisten nach Riga/Lettland an die OL-Senioren-WM. Das attraktive Programm vom 5. bis 11. Juli 2019 startete mit der Sprint-Qualifikation. Bereits hier zeigte Stefan Bolliger, dass er mit Ambitionen auf eine WM-Medaille angetreten war.
Souverän gewann er seinen Heat, aber auch Christoph Pel, Stephan Rudolf und Kurt Buchwalder gelang der Einzug ins A-Final. Im Sprint-Final von Vecriga war hohes Tempo angesagt. Bolliger erreichte mit einem glänzenden Lauf die Bronzemedaille. Doch über dieses absolute Topresultat konnte er sich trotzdem nicht freuen. Da ein Tor, das eigentlich hätte offen stehen sollen, geschlossen war und der Schlüssel nicht aufgetrieben werden konnte, wurden viele davon betroffene Kategorien nach einem Juryentscheid nicht gewertet. Von 24 Siegern konnten nur 7 Weltmeister überhaupt ausgezeichnet werden. Unglücklicherweise war auch die Kategorie H55A davon betroffen.
 
Nach einem Qualifikationslauf und einem technisch schwierigen Mitteldistanz-Finallauf, bei dem die Schweizer generell nicht ganz überzeugen konnten, wurde zum Schluss zur Langdistanz-WM in Garezeri gestartet. Der Weg zum Start führte der Ostsee entlang und ein wunderbares, schnell belaufbares und parkähnliches Gelände, das sehr selektiv war, erwartete die Teilnehmenden. Wiederum vermochte sich Stefan Bolliger ganz vorne zu klassieren und erreichte - mit dem etwas undankbaren 4. Rang - ein hervorragendes Ergebnis. Ihm fehlten nur 55 Sekunden zu Bronze. Er bewies damit wieder einmal mehr, dass er jederzeit und in jedem Gelände zur Weltspitze gehört.
 
Herzliche Gratulation!

Veranstalter Webseite WMOC 2019