Zweites regionales Kräftemessen

Rund 400 Wettkämpfer fanden den Weg nach Mühlethal, wo die Austragung des diesjährigen Wiggertaler OLs im Munihubel stattfand.
Die Bahnlegung des Wiggertaler OL’s übernahm der erst 18-jährige Nachwuchsläufer Christian Gafner aus Oftringen. Der Kantonsschüler investierte während Monaten viele Stunden in das Zusammenstellen der verschiedenen Bahnen und das Heraustüfteln der besten Postenstandorte. Mit dem Zofinger Hansruedi Schlatter stand ihm ein sehr erfahrener OL-Läufer zur Seite. Es galt, in 44 Kategorien spannende und den jeweiligen Fähigkeiten angepasste Routen zu erarbeiten. Danach folgte der Augenschein im Wald: 68 Postenstandorte mussten geprüft und markiert werden, bevor am Samstag die Postensetzer ihre Aufgabe in Angriff nahmen. Auch die anderen Ressorts leisteten viel Arbeit: Start- und Zielgelände, Wettkampfbeiz und die EDV waren bereit für die anreisenden Wettkämpfer.
 
 
Die meisten Wiggertaler Klubmitglieder standen demnach als Helfer im Einsatz doch erfreulicherweise starteten 16 Läuferinnen und Läufer in den Jugendkategorien und kämpften um Punkte in der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (2. Lauf ASJM McDonald’s Cup). In der Kategorie H14 lieferten sich die vier Erstplatzierten ein enges Rennen. Joschka Bertschi (Oftringen), vor zwei Wochen noch zuoberst auf dem Podest, hatte dabei das Nachsehen und klassierte sich nach zwei kleinen Unsicherheiten auf dem vierten Platz. Sein Bruder Maxim buchte den gleichen Rang bei den H10. Er verlor fast 3 Minuten durch einen Fehler zu Posten zwei. Léo Ventura (Zofingen) und Lou Hälg (Strengelbach) liefen in der Kategorie H12 auf die Plätze fünf und sechs. Julia Emmenegger (Aarburg, D12) zeigte sich zufrieden über den vierten Platz. Sie verpasste das Podest mit 13 Sekunden nur knapp. Ihre Teamkolleginnen in der gleichen Kategorie kamen alle nicht ohne Fehler über den Parcours. Die Aarburgerinnen Nadja Zeller, Johanna Bühler, Annalena Zinniker und Claudia Wicki klassierten sich auf den Rängen 11 bis 14. Wertvolle Punkte in der ASJM-Meisterschaft konnten Anna Ventura (Zofingen, D10, 8. Platz) sowie in der Kategorie D14 Sofia Emmenegger (Aarburg, 8. Rang), Mia Sommerhalder (Strengelbach, 14. Rang) und Anina Schmid (Aarburg, Rang 15) verbuchen. Laufleiter Marco Sievi zog eine insgesamt positive Bilanz zum Anlass. Auch wenn sich der Start anfänglich wegen einer defekten Posteneinheit verzögert hatte, sorgten die Bahnen und nicht zuletzt das sonnige Wetter für zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern.