Saisonabschluss der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft

Für den Schlusslauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft lud der OLK Argus nach Erlinsbach. Die OL-Karte Buechwald-Rombachtäli präsentierte sich sehr grün was normalerweise auf viele Dickichte und Dornen schliessen lässt. Umso mehr freuten sich die Teilnehmer, dass neben den zahlreichen sogenannten grünen Partien auch viele schöne moosbewachsene Waldabschnitte belaufen werden konnten. Beim Schlusslauf werden zusätzliche Punkte vergeben. Somit ist für Spannung gesorgt. Eine beachtliche Zahl von 15 Jugendlichen aus dem Wiggertaler Juniorenteam schnürte noch einmal die OL-Schuhe und einige durften sich Hoffnungen auf einen Podestplatz oder gar den Gesamtsieg machen.

Familie Bertschi im Höhenflug

Nichts anbrennen liessen Maxim und Joschka Bertschi aus Oftringen. Maxim (H12) lief einen Start-Ziel – Sieg während Joschka (H14) sich nach einer kleinen Unsicherheit zu Posten acht an die Spitze zurückkämpfen musste und schliesslich mit neun Sekunden Vorsprung ins Ziel rannte. Beide gewinnen die Gesamtwertung ohne Verlustpunkte. Ihre jüngere Schwester Anouk verpasste kein einziges Rennen in der Kategorie OS und wurde ebenfalls mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Sie lief am heutigen Lauf auf den zweiten Rang. Einen Platz dahinter fand sich Raphael Widmer (Oftringen), der in der Schlussrechnung mit Silber belohnt wurde. Lou Hälg (Strengelbach) lief bei den H12 auf den sechsten Platz was ihm ebenfalls Rang sechs in der Jahreswertung einbrachte. Einen Podestplatz in der Endabrechnung erhoffte sich die Aarburgerin Annalena Zinniker (D12). Sie lag vor dem heutigen Schlusslauf auf dem aussichtsreichen zweiten Platz. Bis fast zum Ende lief alles nach Plan, bevor sie durch einen Fehler mehr als fünf Minuten einbüsste. Die Enttäuschung war gross, denn mit dem heutigen sechsten Rang wurde sie im Jahresklassement auf Rang vier verwiesen. Julia Emmenegger (Aarburg) und Johanna Bühler (Aarburg) ergänzten mit den Plätzen fünf und neun. Auf der Rangliste der Kategorie D14 finden sich gleich vier Läuferinnen des OLK Wiggertals. Die Aarburgerinnen Sofia Emmenegger, Anina Schmid und Nadja Zeller sowie Lilian Fürst aus Rothrist belegten die Plätze zehn bis vierzehn am heutigen Lauf. Eine gute Leistung zeigten die ältesten Wiggertaler Jugendlichen. Jan Wullschleger (H16) und Mia Sommerhalder (D16) wurden fünfter bzw. sechste. Grosser Dank geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen der Jugendarbeit des OLK Wiggertal, namentlich Heidi Gafner und Barbara Zinniker, aber auch an ihre zahlreichen Helferinnen und Helfer, für ihre unermüdliche Arbeit sowie Motivation der vielen Wiggertaler Nachwuchs- und Schulsportläuferinnen und -läufer.