Die Herbstsaison ist lanciert.

Keine Garderobe, keine Duschmöglichkeiten, keine Festwirtschaft…

Doch nach einer so langen coronabedingten OL-Pause spielte dies keine Rolle für rund 130 Läufer und Läuferinnen, die endlich wieder auf Postenjagd gehen durften.

Der OLK Argus lud zu diesem Start in die Herbstsaison nach Hunzenschwil. Die Läuferinnen und Läufer trafen auf einen typischen Aargauer Wald, sehr grün sodass die Wege ein probates Mittel boten um die schulterhohen Brennnesselfelder, durchsetzt mit den kratzigen Brombeersträuchern, zu umgehen. Der Abendlauf zählte als 2. Wertungslauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM) McDonald’s Cup und versprach somit in den Nachwuchskategorien eine gute Standortsbestimmung.

Der OLK Wiggertal war mit einer Delegation von 13 Teilnehmenden vertreten. Zum neuen Saisonstart hin galt es, wieder ein sicheres Gefühl für Karten- und Kompassarbeit zu erhalten. Dies liess sich auf den spannenden Bahnen bestens üben.

In optimaler Form zeigten sich die Küngoldinger Brüder Maxim und Joschka Bertschi. Maxim, der in der Kategorie H12 startete, glückte der Start gar nicht. Doch liess er sich nicht aus seinem Konzept bringen. Mit Erfolg kämpfte er sich zurück und konnte das Rennen souverän für sich entscheiden. Joschka, der letzte Woche in seinem ersten NWK- Trainingslager im Engadin weilte, übernahm bei H14 gleich zu Beginn die Führung und verwies die Konkurrenz auf die Ränge. Der Strengelbacher Jan Wullschleger lief bei den H16 auf den guten 5.Rang, wie auch der Zofinger Laurin Braun (H12), der seinen ersten Wettkampf bestritt.

Die Aarburger Schülerin Annalena Zinniker (D12) startete schnell ins Rennen, doch einige Unsicherheiten im mittleren Teil kosteten wertvolle Sekunden. Für sie gab es Silber. Klubkollegin Julia Emmenegger (Aarburg, D12) lief ein konstantes Rennen und wurde mit Bronze belohnt. Johanna Bühler, ebenfalls aus Aarburg rundete mit einem 5. Rang den guten Herbstsaisonstart der D12 ab.

Über die mit 10 km längste offene Bahn finishte der Küngoldinger Christian Gafner als Dritter. Christoph Ruesch aus Aarburg (Offen-mittel) erreichte Rang 4. Die 8-Jährige Anouk Bertschi aus Küngoldingen absolvierte erstmals die Offen-Scool Bahn alleine und durfte sich gleich über Silber freuen.

Rangliste